Dienstag, 3. Januar 2012

Auspuff, die Dritte

So: Fertig !





Nach ca. 6-7 Stunden ... Arbeit. Aber der Reihe nach:
Auspuff raus war ja eine Qual, wegen den abgerissenen Stehbolzen & runden Muttern.
Wärmetauscher ging gut runter - wider erwarten.
Ich habe auf die Schnelle einen sehr guten (NOS) Ernst Auspuff und einen gebrauchten aber annähernd im neuwertigen Zustand befindlichen Wärmetauscher bei einen Händler bekommen und gleich (gestern) eingebaut.
Der Wärmetauscher passte gut an die Zylinder und an den Auspuff, aber die beiden runden Stutzen für die Warmluft Zu & - Abführung hat mich bei der Montage ca. 2/ 2,5 Stunden gekostet. Warum? Die Anschlüsse mussten nachgebogen werden, Überstehende Kanten abgesägt und geglättet werden. Beim T3 wird die Frischluft für die WT über Rohre an die Wärmetauscher geführt (anders beim T2 - dem Vorgänger). Bei der Montage musste mit Gummihammer; viele Schweiß und 2-3 Wutausbrüche nachgeholfen werden, bis es passte ... :-)
Aber am Ende passt es und eine 40 km lange Probefahrt machte heute schon richtig Laune. Der Wagen ist nun "richtig" leise im Stand und beim Fahren im Auto hört man den Motor fast nicht mehr.
Na ja - jedenfalls ware es vorher deutlich lauter; gerade beim Gas geben.

Damit ist das Ziel fürs Wochenende geschafft: Ich fahre mit ein paar Kumpels zum Kever Winterfestijn 2012 nach Rosmalen!
---> http://www.keverwinterfestijn.nl/

Hier noch ein paar Impressionen  :-(
Alt und Neu nebeneinander !

Original ERNST Auspuff "Alumisiert"

Unten original VW - oben Repro. Wermutstropfen ist da, das die VW WT`s auch nicht wirklich warm machen... und ich ja die große Eberspächer Standheizung habe.


Unerlässlich: gute Dichtungen !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen