Sonntag, 8. Januar 2012

Synco-Test


Auf der Suche nach dem hohen Spritverbraucht (ca. 14 Liter) geht’s in die nächste Runde:
  • Zündzeitpunkt nochmals kontrolliert: 5° vor OT = OK!
  • CO-Wert kontrolliert: 2% CO im Stand; 1,2% bei erhöhter Drehzahl = nicht nach Rep-leitfaden, aber OK, da luftgekühlte Motoren eher fetter als zu mager laufen sollten.
  • Falschluft geprüft: Keine undichten Stellen gefunden, außer ... die Drosselklappenteile auf der Welle. Wenn direkt mit Bremsenreiniger auf die Welle (von außen) gesprüht wird, läuft der Motor etwas schneller. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. Das Zeug "kriecht" überall rein. Jedenfalls haben die Vergaser noch keine 73 tausend Kilometer gelaufen in den letzten 32 Jahren. Daher denke ich, sind die das Letzte sind, was ich überholen muss (hoffentlich...).
  • Synchronlauf der Vergaser: Hier ist im warmen Zustand eine Asynchronität zu verzeichnen (s.Bilder: Links: 6,5-7 kg./Luft pro Sekunde; Rechts: 5 kg./Luft). Also nicht unbedingt "die Welt". Ich werde wohl mal die Drosselklappenstellung kontrollieren, wenn ich wieder Zeit habe.
Hier mal ein kleines Video von der Aktion:


RECHTS: 5kg/Luft
LINKS: 6-7kg/Luft




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen