Mittwoch, 28. Dezember 2011

Zündzeitpunkt/ CO-Wert

Hab gerade den Zündzeitpunkt -nochmals- einstellen müssen. Die Einstellung von gestern war dann doch nicht richtig. Der Motor lief zwar und sprach auch gut an, aber war dennoch nicht nach Rep-Leitfaden. Dieser gibt einen Wert von 5 Grad nach OT an. Anders als bei den alten und eigentlich baugleichen T2 Motoren. Also nochmal ran, eingestellt und den Verteiler festgezogen. Dann Motor gestartet ... und wieder falsch; deutlich vor OT... Also nochmals von vorn - allerdings zur Kontrolle bei laufendem Motor. Und nun passt es. Die Probefahrt offenbart ein fast neues Fahrgefühl. Man merkt es schon am Klang vom Motorlauf.

Den CO Wert von 2% im Stand finde ich OK, aber der Repleitfaden gibt max. 0,9% aus. Also ist der Motor zu fett eingestellt, aber die Zündkerzen sind weiß - also zu mager. Dem muss ich noch auf den Grund gehen.


Wen das Thema interessiert - hier die orig. Reparaturanleitung für den CU Motor

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen